Klassisches Ballett
Die Ballettschule Naomi Schäfer-Long bietet qualifizierten Unterricht nach dem Lehrplan der Royal Academy of Dance<sup>®</sup>, London an.

Klassisches Ballett

Körper & Seele – Musik & Tanz

Royal Academy of DanceDie Ballettschule unterrichtet klassisches Ballett nach dem weltweit anerkannten Lehrplan der Royal Academy of Dance®, London. Die königliche Akademie des Tanzes ist eine einzigartige Institution in der Welt der klassischen Tanzausbildung.

Für Kinder von 4-6 Jahren bieten wir die Tänzerische Früherziehung und ab dem 7. Lebensjahr das klassische Ballett für alle Altersstufen. Wir schulen vom Anfänger bis zum Profi.

Die gesunde und korrekte Ausbildung des Kindes ist eines ihrer Hauptanliegen. Der Lehrplan wurde deshalb mit großer Sorgfalt entwickelt. Er fördert das Kind in kleinen Schritten und verlangt ihm nicht mehr ab, als ein junger Körper zu leisten vermag.

Der Lehrplan vermittelt Kindern und Jugendlichen große Freude am Tanzen. Darüber hinaus hilft er, die Bewegungskoordination, Fitness und das Gefühl für Rhythmus, Musikalität und Ausdrucksvermögen zu entwickeln, ebenso wie Selbstdisziplin und Selbstvertrauen.

Tanzt, sonst sind wir verloren. - Pina Bausch

Nachdem die Ballettschüler und -Schülerinnen die notwendigen Fähigkeiten erlangt haben, können sie von einem Prüfer der Royal Academy of Dance® geprüft werden.

Der Lehrplan ist in mehrere Stufen eingeteilt, die nach dem englischen Modell als „Grades“ bezeichnet werden. Nach dem System der Royal Academy of Dance® wird in über 82 Ländern unterrichtet. Das deutsche Zentrum der Royal Academy befindet sich in Berlin.
Der Lehrplan für Vocational Graded Examinations bietet den Schülern und Schülerinnen eine international anerkannte Vorbereitung für eine professionelle Ausbildung als Bühnentänzer oder –Tänzerin.

Mit genügend Vorkenntnissen und den richtigen Voraussetzungen dürfen die Tänzerinnen Spitzentanz lernen.

Info: Royal Academy of Dance, www.rad.org.uk